Seiteninhalt

11. Netzwerktreffen der Kulturakteure

Am Mittwoch, 8. Mai 2019 um 18.00 Uhr im Möbelmuseum Steinheim.

Wir stellen Ihnen zwei interessante Projekte vor: "Werne up'n Patt" - Ein Projekt des Stadtmuseums Werne und "Dritte Orte" - Das neue Förderprogramm des Landes NRW

Forum 1: „Werne up’n Patt“ – Ein Projekt des Stadtmuseums Werne

Referentin: Dr. Katharina Hülscher, Geschichtsmanufaktur Dortmund und Projektleiterin von „Werne up’n Patt“

Ein Museumsbesuch ist nichts Selbstverständliches. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels ist es an der Zeit, neue Formate und Wege zu suchen, die Museen zu den Menschen zu bringen und somit ins Gedächtnis der Gesellschaft zurückzuholen. Im Stadtmuseum Werne beschreitet man dafür ganz unterschiedliche Wege. Im Forum wird kurz das Projekt vorgestellt und dann intensiv darüber gesprochen, wie man neue Besuchergruppen und Orte erschließen kann und welche Herausforderungen dabei zu meistern sind.

 

Forum 2: „Dritte Orte“ – Das neue Förderprogramm des Landes NRW

Referent: Elias Schley, Programmbüro „Dritte Orte“

„Dritte Orte“ sind Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum. Häuser, die man gerne und regelmäßig besucht, ohne großen förmlichen Aufwand und an denen man die verschiedensten Menschen trifft und sich austauscht. Das neue Förderprogramm unterstützt bis 2023 die Entwicklung solcher Dritter Orte auf dem Land. Im Forum wird kurz das Förderprogramm vorgestellt und dann intensiv darüber gesprochen, was einen Dritten Ort auszeichnet und wie man ihn bespielen kann.

 

Bitte teilen Sie uns bereits bei der Anmeldung zum Netzwerktreffen mit, an welchem Forum Sie teilnehmen wollen.

Für Interessierte bietet das Möbelmuseum um 17.00 Uhr eine Führung an. Wenn Sie dieses Angebot wahrnehmen möchten, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis bei der Anmeldung, da die Führung nur bei einer Mindestteilnehmerzahl stattfindet. Bei Teilnahme an der Führung freut sich das Möbelmuseum über eine kleine Spende.

Wir danken allen Beteiligten für Ihre freundliche Unterstützung!

Natürlich haben Sie auch wieder genügend Zeit sich untereinander auszutauschen, mit Gleichgesinnten zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen.

Bitte teilen Sie Frau Wiechers (E-Mail: k.wiechers@kreis-hoexter.de, Telefon: 05271/965 3226) bis zum 3. Mai 2019 mit, ob Sie unserer Einladung folgen können und wer Sie gegebenenfalls begleitet.

Mit der Teilnahme am Netzwerktreffen stimmen Sie zu, dass Ihr Name auf einer Teilnehmerliste erscheint und Bildmaterial, welches Ihre Persönlichkeitsrechte betrifft, im redaktionellen Zusammenhang mit dem Netzwerktreffen veröffentlicht werden darf.