Seiteninhalt

»denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule«

Was erzählen Kulturdenkmale über meinen Heimatort? Was kann ich herausfinden über ihre Entstehungszeit, was über die Baumaterialien der Region und alte Handwerkstechniken? Welchen schädlichen Einflüssen sind Denkmale ausgesetzt und wie kann ich zu ihrer Bewahrung beitragen? Solchen Fragen gehen Schüler*innen in „denkmal aktiv“-Projekten nach.

Bewerbungen sind noch bis zum 2. Mai 2022 möglich.

Das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und seine Partnerorganisationen bieten Schulen seit dem Jahr 2002 eine Ausschreibung an, in deren Mittelpunkt das Denkmal als Lernort steht und die Vermittlung von Wert und Bedeutung des kulturellen Erbes.

Ergänzend ist ein Förderschwerpunkt zu schädlichen Umwelteinflüssen hinzugekommen, in dem die Schulteams durch Schülerlabore begleitet werden. Mit dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt unterstützten Kooperationsprojekt rufen die Partnerorganisationen in einer eigenen Ausschreibung dazu auf, schädliche Umwelteinflüsse auf das Kulturerbe in den Blick zu nehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.