Seiteninhalt

»Zusammenhalt in Vielfalt« - Ein filmpädagogisches Workshop-Angebot zu den 15 Thesen der »Initiative kulturelle Integration«

Welche Rolle spiele ich innerhalb der Gesellschaft? Wo fühle ich mich gesehen, mit wem und was verbunden? Fragen nach der eigenen Identität und Gruppenzugehörigkeit, Erfahrungen von Gemeinschaft und Konflikten werden in der Schulzeit intensiv erlebt.

Die Workshops regen ein Nachdenken über diese Erfahrungsprozesse an und öffnen dabei die Reflexion auf eine politische und gesellschaftliche Ebene. Ziel ist eine Auseinandersetzung über unser gesellschaftliches Miteinander - ausgehend von der Erfahrungswelt von Kindern und Jugendlichen. Am Anfang steht hierbei das gemeinsame Filmerlebnis im Kino.

Die Workshops sind ein Angebot zur kulturellen Teilhabe: Schüler*innen lernen Film als ein Kulturgut kennen; sie verstehen Film als einen sinnlich-kreativen Beitrag zu einem Diskurs; und sie bringen sich dabei selbst in die Auseinandersetzung mit ein.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Webseite Vision Kino, dem Netzwerk für Film und Medienkompetenz.