Seiteninhalt

»Eine (Musik-)Schule fur Alle« - Ausschreibung im Projekt EMSA 2020/2021

EMSA steht für „Eine (Musik-)Schule für Alle“ - einem Kooperations- und Schulentwicklungsprojekt, das die gelingende und nachhaltige Verzahnung von Schule und Musikschule zum Ziel hat und das von der Vision einer klingenden Schule und von der Überzeugung geleitet wird, dass musikalische Bildung von Schüler*innen gemeinsam zu denken und zu gestalten ist.

An verschiedenen Orten in NRW machen sich seit 2015 weiterführende Schulen und Musikschulen gemeinsam auf den Weg zu ihrer eigenen standortspezifischen „(Musik)Schule für alle“. Grundlage und zentraler Knotenpunkt einer EMSA-Kooperation ist die Einrichtung einer Musikkoordination (MuKo). Lehrkräfte aus Musikschule und Schule gestalten als EMSA-Musikkoordinator*innen die Kooperation an ihren Schulstandorten – personell, inhaltlich und strukturell.

Schultandems aus Musikschule und Schule können sich für diese Qualifikation bis zum 3. Juni 2020 bewerben.

Die Teilnahme am Projekt EMSA beinhaltet die einjährige Qualifizierung zur Musikkooperation für jeweils eine Lehrkraft aus der Musikschule und für eine Lehrkraft aus der weiterführenden Schule.

Alle relevanten Informationen erhalten Sie unter: https://www.kulturellebildung-nrw.de/aktuell/03062020-ausschreibung-im-projekt-emsa-20202021/