Seiteninhalt

Martin Skupin


Technik

Analog- und Digitalfotografie
Experimentelle Fotografie/Bildbearbeitung
Computergrafik

Vita

Geburtsjahr : 1959
Geburtsort : Wissen/Sieg

1980-1985 Lehramtsstudium für Sonderpädagogik, Unterrichtsfach: Katholische Theologie und ihre Didaktik, 1. Staatsexamen
1985-1989 Studiengang Diplompädagogik, Dipl. Päd.
1989-1991 Referendardienst, 2. Staatsexamen

Ausstellungen

1983, Kunstverein des Rhein-Sieg-Kreises (Debütausstellung), St. Augustin
1994, Burg Mauel, Windeck
1994, 1. Herbstsalon für Kunst u. Kunsthandwerk, Euskirchen
1995, 2. Herbstsalon für Kunst u. Kunsthandwerk, Euskirchen
1996, Gruppe Künstlerische Fotografie (KÜFO), Hürth bei Köln
1997, Gruppe Künstlerische Fotografie (KÜFO), Hürth bei Köln
2002, 8. Herbstsalon für Kunst u. Kunsthandwerk, Euskirchen/Eifel
2003, Glasbläserhütte, Heimbach/Eifel

Selbstdarstellung

Seit Kindesbeinen an hat mich die Fotografie immer schon fasziniert. Meine Wurzeln liegen in der Ära der Analogfotografie, wo ich viel mit der Sandwichtechnik (Dias/Negative) arbeitete und experimentelle Fotografie betrieb. Zu meinem Stil fand ich ca. 1979. Meine Inspirationen fand ich dabei immer schon in der Malerei der klassischen Moderne (Blauer Reiter usw.).
Seit 1990 gewann der Computer immer mehr Einfluss auf meine Fotografie. Zu Anfang war dies erst ein "Spielen" mit Vektorgrafiken, wie z. B. Cliparts, weil die Rechnerkapazität mehr nicht zuließ. Später entführte mich die digitale Fotobearbeitung in neue Welten und stieß ungeahnte Möglichkeiten auf. Nun störte auf einmal nicht mehr der Flusen auf dem Negativ, der sich auf dem ersehnten Foto verewigte. Führt mich die Reise heute bis in die reine Computergrafik, so denke ich manchmal wehmütig an die analoge Zeit zurück, in welcher die kreativen Prozesse noch anderen Gesetzen folgten, mit oftmals überraschendem Ausgang...