Seiteninhalt

Vocal Hero 2019

Gesangswettbewerb (Vorentscheid)

Logo der Musikschule Holzminden_© Musikschule Holzminden_Kultur Kreis Höxter
27.01.2019
Stadthalle Holzminden, Sollingstraße 101, 37603 Holzminden
Landkreis Holzminden
www.musikschule-holzminden.de

Du singst gerne, kennst "The Voice" und den Wettbewerb „Jugend musiziert“ aber traust dich nicht, dort eine Anmeldung hinzuschicken? Dann bist du bei uns richtig!

vocal hero ist ein Gesangswettbewerb in drei Altersgruppen:
10 – 14 Jahre (I)
15 – 20 Jahre (II)
Über 20 (III)

Und so geht es

Du suchst dein "vocal hero – Stück" aus und bewirbst dich mit deinem Lieblingssong. Egal ob Rock, Pop oder Jazz. Entscheidend ist nicht was du singst, sondern wie du singst. Um ins Finale zu kommen gibt es folgenden Weg:

● Anmelden (bis 10. Januar 2019)

● Vorentscheid (27. Januar 2019)

Wir laden dich zum Vorsingen ein. Dazu bringst du ein Playback mit oder lässt dich auf einem Instrument begleiten. Du kannst dich natürlich auch selber auf der Gitarre oder   dem Klavier begleiten. Eine Jury aus Lehrern der Musikschule entscheidet, ob du ins Finale kommst.

● Februar/März 2019

Die ausgewählten Finalisten erhalten Gesangsunterricht an der Musikschule Holzminden. Dieser startet mit einem gemeinsamen Workshop am 23.02.2019.

● 23. März 2019

Probe mit den Finalisten und der Lehrerband der Musikschule "Teacher's Finest".

● 30. März 2019, Finale in der Stadthalle Holzminden

Bei diesem Live-Event präsentieren die Sängerinnen und Sänger dem Publikum und der anwesenden Jury ihr Stück. Eine super Band, bestens vorbereitete Kandidaten und richtig gute Stimmung in der Stadthalle sorgen für einen unvergesslichen Abend.

Preise

Beim Finale wird in den Altersgruppen I und II ein Jurypreis und ein Publikumspreis vergeben. In der Jury sind unsere Gesangslehrerin Franziska Pilz, unser Gesangslehrer Stefan Derguti und ein Gastjuror.

Der Jurypreis: 6 Monate Gesangsunterricht an der Musikschule Holzminden. Hier zählt nicht nur der Auftritt in der Stadthalle. Die Jury kennt die Teilnehmer dann schon seit einigen Wochen und wird die Eindrücke dieser Zeit in ihre Entscheidung einfließen lassen. Entscheidend ist auch, ob die Jurymitglieder ein Entwicklungspotential in der Stimme erkennen.
Der Publikumspreis: Eine Aufnahme im Tonstudio der Musikschule Holzminden. Mit der Eintrittskarte für das Finale erhalten die Zuschauer ein Stimmrecht für ihren „vocal hero“. Hier zählt der Auftritt in der Stadthalle. Kommst du gut rüber, kannst du dein Publikum begeistern? Wer schon einen Fan-Club hat, erhöht natürlich seine Gewinnchancen.
● Einer der Kandidaten der Altersgruppe III erhält einen Sonderpreis der Jury und darf im nächsten Jahr das Finale mit einem Song eröffnen.

Wichtig für alle Bewerber

● Die Teilnahme ist kostenlos.
● Die Teilnahme wird erst durch eine Bestätigung der Musikschule Holzminden wirksam.
● Die Anmeldung berechtigt nicht zur Teilnahme am Finale.
● Sieger aus dem Vorjahr dürfen leider nicht teilnehmen.

TIPPS FÜR DIE SONGAUSWAHL

● Der Song sollte zu dir passen
● Rockiges kommt beim Publikum gut an
● Dir steht eine tolle Band zur Verfügung. Such den Song so aus, dass du diese Chance nutzt. Klavierballaden sind schön aber eben nur mit Klavier begleitet...