Seiteninhalt

Paula Tobias - Leben und Wirken der deutsch-jüdischen Ärztin in Delligsen

In Kooperation mit der Gemeindebücherei Delligsen und frauenORTE Niedersachsen - Standort Paula Tobias in Bevern und Delligsen (www.frauenorte-niedersachsen.de)

Logo Kreisvolkshochschule Holzminden_© Kreisvolkshochschule Holzminden_Kultur Kreis Höxter
15.02.2018
19:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Gemeindebücherei, Schulstr. 14, 31073 Delligsen
Landkreis Holzminden
5 €
www.kvhs-holzminden.de

Als erste Landärztin im Braunschweiger Land hatte Paula Tobias 1918 in Delligsen eine Beratungsstelle für Mütter eingerichtet und in Bevern fortgeführt, bis sie 1935 mit ihrer Familie aus dem nationalsozialistischen Deutschland emigrieren musste. Dr. Klaus A.E. Weber zeichnet den Lebensweg der jüdischen Ärztin nach, die während des 1. Weltkriegs die medizinische Versorgung der Region Kreiensen übernahm. Sie führte zudem ein Lazarett und bildete Pflegerinnen aus. Die von ihr in Delligsen eingeführte Mütterberatung unterstützte die Frauen bei der Säuglingspflege und trug so zur Verringerung der damals noch hohen Säuglingssterblichkeitsrate bei. Der Vortrag zeigt zudem auf, welche sozial- und medizingeschichtliche Bedeutung dem Beratungsangebot von Dr. Paula Tobias zukam.

Referent: Dr. Klaus A. E. Weber