Seiteninhalt

"Natur entdecken"

Fotoausstellung

Kath. Landvolkshochschule Hardehausen_© Erzbistum Paderborn_Kultur Kreis Höxter
24.09.2017 bis 29.10.2017
Kath. Landvolkshochschule Hardehausen, Abt-Overgaer-Str. 1, 34414 Warburg
Warburg
www.lvh-hardehausen.de
Ansprechpartner:
Stephan Kreye
Telefon: 05642 / 982325
E-Mail: kreye@lvh-hardehausen.de

Wir leben in rastlosen Zeiten, und immer mehr Menschen sehnen sich nach Ruhe und Natürlichkeit. Was ist überhaupt Natur, und wie und wo können wir - die wir selbst ein Teil davon sind - sie in unserer Umwelt finden?

Die Ausstellung „"Natur entdecken"“ gibt einen Eindruck von kleinen und großen Wundern, die uns umgeben, die wir aber im Alltag kaum wahrnehmen.

Der Naturfotograf, Jürgen Bender, nimmt uns mit ins nordwaldeckische „Grenzland“ beiderseits der Diemel, und zeigt uns, was es wo in unserer Heimat zu finden gibt. Seltene, fast vergessene Pflanzen, scheue Tiere, stark vergrößerte Detailaufnahmen und ungewöhnliche, teils impressionistische Landschaftsperspektiven sind die Stars dieser Ausstellung. Fleissige Immen in Übergröße sammeln eifrig Blütenpollen, Uhu und Eisvogel lassen sich bestaunen, heimische Orchideen zeigen ihre verborgene Pracht.
Der Artenreichtum unserer Wälder und Naturschutzgebiete, die Farbenvielfalt unserer heimischen Kulturlandschaft, die verschiedenen Wetter- und Tageszeitphänomäne erschließen sich als Motive erst durch die persönliche Handschrift des Fotografen und lassen den Betrachter an ihrem Zauber teilhaben. Spezielle Aufnahmetechniken machen die beruhigende Wirkung der Diemel als Fließgewässer sichtbar, und locken dabei auch ihre Wassergeister in unser Blickfeld.